Rezept: Erdbeer-Raffaello-Torte

Lecker frische Erdbeer-Raffaello-Torte

Sommerzeit ist Erdbeerzeit! Ich liebe Erdbeeren und freue mich jedes Jahr aufs neue, wenn die roten Früchte wieder zu bekommen sind.

Der Juni ist bei uns der Geburtstagsmonat und so ist es natürlich klar, dass die Erdbeeren im Geburtstagskuchen eine Rolle spielen.
Gestern hatte meine Mama Geburtstag und seit ca. 4 Jahren wünscht sie sich jedes Jahr zu ihrem Ehrentag eine Erdbeer-Raffaello-Torte.
Hier ein tolles Rezept, das man je nach Lust und Laune variieren kann…

Ihr benötigt für den Biskuitteig (28cm Ø):

  • 8 Eier
  • 200 Gramm Mehl
  • 140 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Abrieb einer Bio-Zitrone

 

Zubereitung:

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit 100 Gramm Zucker und der Prise Salz steif schlagen. Eigelb mit dem restlichen Zucker und dem Abrieb einer Bio-Zitrone cremig-schaumig rühren. (Der Schritt ist wichtig, damit der Boden schön locker wird.)
Nun das Eiweiß vorsichtig unter die Masse heben. Mehl gut durchsieben, ggf. sogar 2x und ebenfalls vorsichtig unterheben. Dieser Schritt muss nicht allzu lang durchgeführt werden. Nur so lang, bis keine Klümpchen im Teig mehr sind.

Nun den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform bzw. Tortenring geben und diesen bei 180 °C Ober-und Unterhitze ca. 40-45 Minuten oder bis der Teig goldgelb ist backen.
Boden gut auskühlen lassen und dann in der Hälfte waagerecht durchschneiden, sodass man nun zwei dünne Tortenböden hat.


Ihr benötigt für die Erdbeerfüllung:

  • 500 Gramm Erdbeeren
  • 230 Gramm Raffaello
  • 500 Gramm Sahne
  • 4 TL San Apart (oder Sahnesteif)
  • 4 Päckchen Bourbon Vanillezucker

 

Zubereitung:

Erdbeeren waschen, Strunk entfernen und einige Erdbeeren für die Deko in Scheiben schneiden. Die anderen Erdbeeren würfeln. 9 Raffaellos vorsichtig halbieren und ebenfalls für die Deko zur Seite legen, die restlichen klein schneiden.
300 Gramm Sahne für die Füllung aufschlagen und nach ca. 1 Minute 2 TL San Apart und 2 Päckchen Vanillezucker hinzufügen und zusammen aufschlagen, bis die Masse schön cremig-fest wird. Die Erdbeeren und Raffaellos unterheben und die Masse auf den ersten Boden streichen. Auf die Masse nun den zweiten Boden legen.
Die restliche Sahne, San Apart und Vanillezucker aufschlagen und die Torte damit eindecken. Für die Deko Erdbeeren in Scheiben schneiden und die Torte umranden. Die restlichen Raffaellohälften auf der Torte anordnen.
Bei Bedarf noch mit Kokosraspeln bestreuen.
Variation: Kakaopulver unter den Teig heben (mit dem Mehl sieben!). Auch geröstete Nüsse kommen sehr gut im Teig. Früchte können durch Himbeeren ausgetauscht werden.
Ihr seht also, die Torte ist super! 😀

Habt ihr noch tolle Backrezepte mit Erdbeeren?

Bis bald,
Eure Ceylan

 

Schreibe einen Kommentar