Reaktion Fremder auf Schwangerschaft und Baby

Das leidige Thema: „Darf ich mal?!“ Nur ohne „Darf ich mal“.
Hallo? Schon mal was von Diskretion gehört?!
Schon meine Freundin hat mir davon berichtet, aber ich konnte ihr nicht so wirklich glauben…

Direkt vor der Käsetheke, sie, hochschwanger, streichelt ihr eine Hand über den Bauch. Es konnte nicht ihre sein und auch nicht die ihres Mannes.
„Wer zum Teufel fasst mich da einfach an?“, dachte sie.

Ach ist das ein schöner Bauch!

 

sprach eine fremde ältere Dame.
Hallo, geht’s noch? Ich geh´ doch auch nicht einfach auf fremde Menschen zu und fasse an ihre sekundären Geschlechtsmerkmale und sage: Ach sind das aber tolle pralle Brüste!

Leider gibt es immer wieder Menschen die distanzlos und uneinsichtig sind.
Schon damals dachte ich: ok, sowas passiert sicher nur selten. Und dennoch musste auch ich dann in meiner Schwangerschaft feststellen, dass Menschen die mir kaum bekannt waren, erst einmal über meinen Bauch „tatschen“ mussten, anstatt ihren Namen zu nennen und mir die Hand zu geben.
Ich vermutete damals, dass diese Distanzlosigkeit mit Sicherheit niemals überboten werden kann, aber ich versichere euch: Sie KANN!
Mir fallen unzählige Beispiele ein, in denen sich mir völlig Fremde in mein und das Leben meines Kindes einmischen.

Naaaaa, muss die Mama wieder einkaufen gehen und du armes Ding musst mit?

Ähhhh jaaa, soll ich ihn alleine zu Hause lassen?! Oder kaufst du für mich ein und lieferst es mir dann „frei Haus“?

Ohhhh hat der arme Kerl Hunger?

 

Nein du doofe Kuh, er weint nur aus Spaß?! Und wieso armer Kerl? Er hat die ganze Brust ausgetrunken und mag jetzt einfach nicht alleine einschlafen, darum dieses Theater.
(All dies denk ich mir, kann es aber leider nicht aussprechen.)

Ach, er schläft noch nicht durch? Einfach schreien lassen, das hat damals schon geklappt, die müssen das lernen!

 

What? Warum soll ich das tun? Wenn er weint, hat er ein Bedürfnis, das gestillt werden muss. Und warum MUSS er denn mit 6 Monaten schon durchschlafen? Gibt es da eine feste Regel, so wie eine Öffnungszeit in einem Kaufhaus? Ich glaube nein! 😡

Ich könnte ewig so weiter machen…
Ganz reizend sind auch (sorry aber das ist so) ältere Damen. Sie kommen gefährlich nahe an dein Kind heran, selbst wenn sie in deinem Tragetuch schlafen. „Och ist der süß!“
Die Hand nah am Köpfchen sodass ihn nur deine Bewegung weg von der Dame und dem drohenden Getätschel retten kann. 😉

Ich erinnere mich noch an eine Situation in der ich leider auch nicht so recht wusste, was ich sagen sollte. Mein Kleiner schlief nach dem Schwimmen seelenruhig in seinem Maxi Cosi. Ich hatte mich gerade abgetrocknet, da sah ich, wie eine fremde Frau mein schlafendes Kind am Fuß anfasst und leicht bewegt mit den Worten: „Süß wie er so daliegt und schläft.“
MUSS das sein? Erstens pennt er und zweitens kennst du dieses Kind nicht und noch schlimmer: Wir kennen dich nicht!

Als Mutter stellt man sich sehr oft am Abend Fragen: Bin ich zu unentspannt? Sollte ich lieber über gewisse Situationen hinweg sehen?
NEIN das muss ich nicht! Das ist mein Kind und ich bestimme wer ihm nahe kommen darf und wer nicht. Und wenn es anderen Menschen ein Dorn im Auge ist, wie ich bestimmte Dinge handhabe, dann müssen sie einfach weggucken.
Denn ist es nicht am wichtigsten, dass das Kind glücklich ist und sich wohl fühlt? Um das zu spüren, bin ich nun mal seine Mutter.
Das heißt, wir Mütter wissen in jeder Situation am besten warum das Kind weint, lacht, schreit o.ä. und diese Kommunikation zwischen Mutter/Vater und Kind ist meiner Meinung nach das Wichtigste.

 

Wie seht ihr das? Könnt ihr das nachvollziehen? Habt ihr auch ähnliche Beispiele?
Ich bin gespannt.

Bis ganz bald.
Eure Jenny

Schreibe einen Kommentar